Mein Wahlkreis

Wahlergebnis der Landtagswahlen 2011 meines Wahlkreises

St. Leon-Rot Malsch Mühlhausen Rauenberg Dielheim Wiesloch Walldorf Sandhausen Nußloch Leimen
Wahlkreis Anteil
der Grünen
Anteil
zum Vorjahr
Dielheim 21,70% +14,0%
Leimen 21,99% +13,4%
Malsch 23,47% +15,2%
Mühlhausen 19,53% +14,2%
Nußloch 25,82% +15,8%
Rauenberg 24,14% +17,3%
Sandhausen 23,25% +15,6%
St. Leon-Rot 21,67% +15,5%
Walldorf 27,78% +11,6%
Wiesloch 31,91% +18,9%

Name Wappen (Ober-)Bürgermeister Wie ich diesen Ort kenne
Dielheim Hans-Dieter Weis
www.dielheim.de
Nachbargemeinde in der ich viele gute Bekannte habe. Mit Wiesloch gibt es Verwaltungsgemeinschaft für viele der öffentlichen Aufgaben.
Leimen Wolfgang Ernst
www.leimen.de
Die Geburtsstadt von Boris Becker hat viele Gesichter. Als Randbezirk von Heidelberg besitzt Leimen eine exzellente ÖPNV-Infrastruktur. Leimen ist der einzige Ort meines Wahlkreises der eine Straßenbahn hat.
Malsch Werner Knopf
www.malsch-weinort.de
Die kleinste Gemeinde in meinem Wahlkreis. Trotzdem die absolute Faschingshochburg und bekannt für die Handballtradition.
Mühlhausen Jens Spanberger
www.muehlhausen-kraichgau.de
Eine nette Gemeinde mit einem sehr aktiven Vereinsleben. Hier hatte ich eine meiner tollsten Wahlkampfveranstaltungen mit tollen Musikerinnen und Musikern.
Nußloch Karl Rühl
www.nussloch.de
Bekannt geworden durch Mario Barth und seine Witze über das ansässige Unternehmen Betty Barkley. Die kleine Gemeinde ist eine echte Handball-Hochburg. Für einige Jahre habe ich auch selbst einmal dort gespielt.
Rauenberg Peter Seithel
www.rauenberg.de
Die Winzergemeinde ist für ihre Weine bekannt. Die Rauenberger Kerwe ist ein jährliches Highlight, bei dem man immer wieder zahlreiche alte Bekannte trifft. Im Teilort Rotenberg gibt es eine tolle kleine Burg, in der sich eine Jugendherberge befindet.
Sandhausen Georg Kletti
www.sandhausen.de
In Sandhausen war ich Jahre lang im Gesangsverein aktiv. Daher kenne ich das überdurchschnittliche Vereinsleben der Gemeinde nur zu gut. Schon vor dem Aufstieg des SVS in die Fußball-Bundesliga war Sandhausen weit bekannt. Hier findet man eine der wichtigsten Wanderdünnen Deutschlands.
St. Leon-Rot Alexander Eger
www.st-leon-rot.de
Die Doppelgemeinde ist bekannt für ihren tollen Baggersee mit viel Natur drum herum. Ein wichtiger SAP-Standort. Zudem gibt es hier den berühmten Golfplatz und ein sehr beliebtes Privatgymnasium.
Walldorf Christiane Staab
www.walldorf.de
Walldorf ist wegen seiner ansässigen Industrie (insbesondere SAP) weit über die Region hinaus bekannt. Die attraktiven Arbeitsplätze der Unternehmen ziehen viele jungen Menschen und Familien in unseren Raum.
Wiesloch Franz Schaidhammer
www.wiesloch.de
Hier bin ich aufgewachsen und wohne nun schon seit meinem zweiten Lebensjahr. Wiesloch hat alles was eine Stadt braucht: ein nette Innenstadt, ein gutes kulturelles Leben, viele Vereine und viele nette Menschen. Bis heute gehe ich für die TSG Wiesloch im Handball auf Torejagd und bin immer wieder musikalisch unterwegs.