Meine Arbeit in Stuttgart

Meine Aufgaben im Landtag

Als Landtagsabgeordneter vertrete ich zum einen meinen Wahlkreis Wiesloch und meinen Betreuungswahlkreis Main-Tauber. Ich vertrete aber auch die gesamte Bevölkerung des Bundeslandes in den parlamentarischen Gremien des Landtags, wo ich nach bestem Wissen und Gewissen im Auftrag des Volkes meine Stimme abgebe.

Das Plenum

Ein Ort der demokratischen Volksvertretung ist das Plenum, die Vollversammlung der Parlamentarier, an der alle Abgeordneten teilnehmen. In den Plenardebatten wird diskutiert und argumentiert, die Regierung wird befragt und Gesetze werden verabschiedet. Durch unsere Stimmen legitimieren wir Abgeordnete im Namen des Volkes die Landesregierung zum Erlass neuer oder zur Veränderung schon bestehender Gesetze. Oder eben auch nicht.

Die Ausschüsse

Im Unterschied zum Plenum sind die Fachausschüsse immer nur mit wenigen Abgeordneten aus jeder Fraktion besetzt. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst und im Ausschuss für Europa. In kleiner Runde behandeln wir fachspezifische Themen, die einzelne Abgeordnete oder die Fraktionen mit Anträgen eingebracht haben. Auch Gesetzgebungsprozesse begleiten wir kritisch, bevor sie ins Plenum kommen.

Die Arbeitskreise der Fraktion

Alle Abgeordneten haben einen fachlich abgegrenzten Bereich, für den Sie im Auftrag der ganzen Fraktion „sprechen“ dürfen. Ich bin Sprecher für Wissenschaft, Forschung und Innovation. Die Fraktion hat außerdem eigene Arbeitskreise, in denen wir fachpolitische Themen diskutieren und auf die politische Agenda setzen. Als Vorsitzender des Arbeitskreises für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist es meine Aufgabe, diesen Arbeitskreis thematisch und organisatorisch zu lenken. Wir bereiten hier zum Beispiel Entscheidungen zu einzelnen Themen vor, bevor in der Fraktionssitzung alle Grünen Abgeordneten darüber abstimmen. Außerdem versuche ich, unsere Ziele mit der Arbeit von unseren fachpolitischen Sprechern, von den SPD-Kollegen und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zu koordinieren und dafür zu sorgen, dass wir unsere grünen Themen in diesem Bereich zusammen umsetzen.